Wasserschaden in Tunnelanlage

Datum: 3. Februar 2024 um 11:40 Uhr
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: Wasserschaden
Einsatzort: Bahnhofstraße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DB Notfallmanager, Polizei


Einsatzbericht:

Am späten Samstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einer technischen Hilfeleistung zum Verdener Bahnhof alarmiert.

In einem Verbindungstunnel zwischen den Gleisen hatte sich soviel Wasser angesammelt, dass Pumparbeiten durch die Feuerwehr erforderlich geworden waren. Auch drei zur Tunnelanlage gehörende Aufzugsschächte standen unter Wasser.

Das Wasser hatte sich in den letzten Tagen in dem Tunnel angesammelt und war stetig gestiegen, so dass der unterirdische Verbindungsweg zwischen den einzelnen Bahnsteigen am Samstag mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Ein vorankommen trockenen Fußes nicht mehr möglich war.

In rund 1,5 Stunden pumpte die Feuerwehr schließlich mit zwei Tauchpumpen mehrere tausend Liter Wasser aus den Aufzugsschächten sowie dem Tunnel selber. Bei dem Wasser handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Grundwasser welches in die Tunnelanlage drückt.

Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten mehrere Fahrgäste den Weg direkt über die Gleise gewählt um sich nasse Füße zu ersparen. Die Feuerwehr warnt an dieser Stelle eindringlich vor solch gefährlichen Aktionen. Ein Aufenthalt im Gleisbett der Bahn, auch wenn er nur kurz sein mag, kann lebensgefährlich werden.